Vita

Am Ziel

Heilpraktiker für Psychotherapie
Atem-, Stimm- und Bewegungspädagagoge (nach Elsa Gindler)
Tai Ji Quan- und Qi Gong Lehrer

Mein Lebensweg führte mich auf Umwegen in den heilkundlichen Bereich. Die Suche nach mir selbst und nach meiner Berufung gestaltete sich als großes Abenteuer, dass mich durch viele Länder und zu vielen Menschen brachte und mir unterschiedliche Lebensweisen und Lebenswege aufzeigte. Auch kam ich mit ganz verschiedenen Heilbehandlungen und Heilmethoden in Berührung und konnte deren Wirkungen an mir erfahren. Ayurvedische Medizin und Yoga, traditionelle chinesische Medizin (TCM) und Taijiquan sowie Qigong, japanisches Yoga und Shiatsu, schamanistische Heilweisen, sufistische Heilweisen. Nicht zu vergessen die humanistische Psychologie mit ihren vielfältigen Ansätzen, genannt Human Potential Movement mit seinen nicht mehr mechanistisch orientierten Menschenbild. Ich lebte längere Zeit in einer Gemeinschaft in den Rocky Mountains bei meinem ersten psychotherapeutischen und spirituellen Lehrer Gia Fu Feng. Sehr geprägt wurde ich durch meine Erfahrungen in der psychosomatischen Klinik in Bad Herrenalb, aufgebaut und geleitet von Dr. Walther Lechler, der diese Klinik eine"Lebensschule "nannte, die sich  im Kern auf eine therapeutische Lehr/Lerngemeinschaft aufbaute und deren spiritueller Hintergrund seine Erfahrungen mit den AA und dem 12 Stufen (-Schritte) Programm war.

Ich durchlief Ausbildungen als Atem-, Stimm- und Bewegungspädagoge bei Frida Goralewski in Berlin, alsTaijiquan- und Qigong-Lehrer bei verschieden chinesischen Lehrern und als Lehrer für Vipassana-Meditation. Durch ein Praktikum in der psychosomatischen Klinik in Bad Herrenalb unter Dr. Walther Lechler wurde ich auf das Zusammenspiel von Körper und Psyche aufmerksam. Ich absolvierte die Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie und eröffnete eine eigene Praxis mit Schwerpunkt körper- und atemorientierter Psychotherapie.

Im Zentrum steht dabei Menschen psychotherapeutisch, energetisch und spirituell zu begleiten und zu behandeln. Seit 1988 bin ich in verschiedenen Einrichtungen mit Seminaren und Vorträgen tätig, arbeitete in mehreren psychosomatischen Kliniken und leitete Selbstfindungsreisen u.a. nach China,Indien, Island, Irland und Österreich.

Ich bin Mitglied in folgenden Institutionen:
Förderkreis für Ganzheitsmedizin Bad Herrenalb e.V (Gründungsmitglied und von  2009-2014 2. Vorstand)
VFP - Verband freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie, und Psychologischer Berater e.V.
Deutsche Qi Gong Gesellschaft e.V.
Gesellschaft für Gesundheitsberatung GGB e.V. in Lahnstein